Es gibt doch nichts
schlimmeres als die Weihnachtstage in einem Flughafen zu verbringen und anstelle
von gemütlichen Stunden vor dem Kamin, den vollen Flughallen mit viel Lärm und
der dazu gehörigen Hektik ausgesetzt zu
sein. So stellt man sich Weihnachten doch wirklich nicht vor.
Doch die kanadische Airline
WestJet sorgte im letzten Jahr für eine riesen Überraschung und brachte viel
Wärme und Freude in die kalten und sterilen Flughallen. Mit einem
virtuellen Weihnachtsmann in einer Box lernte man die Passagiere und deren Wünsche am
Abflugort kennen. Während die Passagiere weit über den Wolken waren, besorgte
ein Team von über 150 WestJet Mitarbeitern die Geschenke der Passagiere um deren Wünsche zu erfüllen. Als
diese dann am Zielort angekommen waren, warteten bereits alle Geschenke auf die
Passagiere. Das Video müssen sie sich unbedingt anschauen. Die Emotionalen unter uns sollten nicht vergessen ein Taschentuch bereit zu halten…..
Die „Weihnachtsgeschichte“ von WestJet ist ein hervorragendes Beispiel für Content-Marketing, Storytelling und echten Emotionen. Der Content wurde in Form eines Videos erstellt und im Dezember 2013 auf YouTube veröffentlicht. Innerhalb von wenigen Tagen ging das Video viral, und WestJet hat sich damit als Unternehmen zum Liebhaben positioniert. Bis jetzt hat diese Video
über 36 Millionen Views auf YouTube generiert.
Wie wir bereits bei Bruno Bucher gelernt haben, brauchen gute Stories Handlung, Charaktere und eine gute Erzählungsweise. Unserer Meinung nach bringt diese Story von WestJet genau das mit. In der untenstehenden Grafik zeigen wir ihnen kurz die Charaktere dieser Geschichte auf:
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