Instagram hat sich als App bereits vor längerer Zeit etabliert. Für viele ist es eine unkomplizierte und einfache Möglichkeit Fotos in schöner Form mit den Freunden zu teilen. Ein schönes Instagramprofil gleicht also einer kleinen Kunstgalerie.
Instagram war im Oktober 2010 erstmals im App Store erhältlich und seit April 2012 gibt es die App auch für Android Geräte. Im April 2012 wurde Instagram, das Unternehmen hatte damals laut Wikipedia 12 Mitarbeiter, für die absurde Summe von 1 Milliarde US Dollar von Facebook gekauft.
(Quelle: Itunes)
Nun wird Instagram von Firmen als gezieltes Marketingmittel eingesetzt. Anders als im traditionellen Sinn, wo die Firma mit dem Kunden kommuniziert, kommunizieren neu auch Kunden unter Kunden. Deshalb wird dieser neue Trend auch als Hybridelement im Promotions Mix angesehen. Daraus ergibt sich ein völlig neues Kommunikationsdiagramm.
Quelle: http://www.iaadiplom.dk/Billeder/MasterClass07/07-1SocialMedia-inthePromotionalMix.PDF |
Im Internet sind wir auf einen wissenschaftlichen Artikel gestoßen, der genau diesen Aspekt thematisiert. Laut einer erwähnten Studie im Artikel wird Social Media vom Kunden als eine vertrauensvollere Quelle angesehen als die klassische Werbung auf Plakaten durch Modelle. Indem Firmen sogenannte Samples ihrer Produkte an Accounts mit einer hohen Followerzahl senden, welche diese dann posten, werden hohe Anzahlen an Sales verzeichnet.
Neu trägt also nicht mehr das Supermodel ein Bikini, sondern die Frau von nebenan. Man sieht es auf Instagram, findet es toll, kauft es.
Wir möchten euch hier natürlich nicht mit trockener Theorie volltexten, sondern haben uns gefragt, wie erfolgreiche Firmen mit dieser Art von Marketing umgehen und welche Strategien sie dabei verfolgen.
Deswegen werden wir einen Selbstversuch starten und diesen hier dokumentieren. Seit gespannt auf unseren nächsten Blogpost: (Lara und Franziska gehen Instagram auf den Grund)
Franziska & Lara
Bin gespannt was Ihre geplant habt! #PracticeOverTheory
ReplyDelete